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                                      PROGRAMMINFO
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Version: 17.01.2023
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Board: UNO
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Libraries:
https://github.com/espressif/arduino-esp32/tree/master/libraries
C:\Users\User\Documents\Arduino
D:\gittemp\Arduino II\A156_Wetterdaten_V3
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C++ Arduino IDE V1.8.19
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Einstellungen:
https://dl.espressif.com/dl/package_esp32_index.json
http://dan.drown.org/stm32duino/package_STM32duino_index.json
http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json
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#include <LiquidCrystal.h>
LiquidCrystal lcd(8, 9, 4, 5, 6, 7); //Angabe der erforderlichen Pins
 
// erstellen einiger Variablen
int Taster = 0;
int Analogwert = 0;
#define Tasterrechts 0
#define Tasteroben 1
#define Tasterunten 2
#define Tasterlinks 3
#define Tasterselect 4
#define KeinTaster 5

 
// Ab hier wird ein neuer Programmblock mit dem Namen "Tasterstatus" erstellt. Hier wird ausschließlich geprüft, welcher Taster gedrückt ist.
int Tasterstatus()
{
Analogwert = analogRead(A0); // Auslesen der Taster am Analogen Pin A0.
if (Analogwert > 1000) return KeinTaster;
if (Analogwert < 50) return Tasterrechts;
if (Analogwert < 195) return Tasteroben;
if (Analogwert < 380) return Tasterunten;
if (Analogwert < 555) return Tasterlinks;
if (Analogwert < 790) return Tasterselect;
 
return KeinTaster; // Ausgabe wenn kein Taster gedrückt wurde.
}
// Hier wird der Programmblock "Tasterstatus" abeschlossen.


void setup()
{
lcd.begin(16, 2); // Starten der Programmbibliothek.
lcd.setCursor(0,0); // Angabe des Cursorstartpunktes oben links.
lcd.print("Oberlab"); // Ausgabe des Textes "Nachricht".
}
 
void loop()
{
lcd.setCursor(12,1); // Bewegt den Cursor in Zeile 2 (Line0=Zeile1 und Line1=Zeile2) and die Stelle "12".
lcd.print(millis()/1000); // Zeigt die Sekunden seit Start des Programms in Sekunden an.
lcd.setCursor(0,1); // Bewegt den Cursor and die Stelle "0" in Zeile 2.

Taster = Tasterstatus(); //Hier springt der Loop in den oben angegebenen Programmabschnitt "Tasterstatus" und liest dort den gedrückten Taster aus.

switch (Taster) // Abhängig von der gedrückten Taste wird in dem folgenden switch-case Befehl entschieden, was auf dem LCD angezeigt wird.
{
case Tasterrechts: // Wenn die rechte Taste gedrückt wurde...
{
lcd.print("Rechts      "); //Erscheint diese Zeile. Die Leerzeichen hinter dem Text sorgen dafür, dass der vorherige Text in der Zeile gelöscht wird.
break;
}
case Tasterlinks:  // Wenn die linke Taste gedrückt wurde...
{
lcd.print("Links       ");  //Erscheint diese Zeile... usw...
break;
}
case Tasteroben:
{
lcd.print("Oben        ");
break;
}
case Tasterunten:
{
lcd.print("Unten       ");
break;
}
case Tasterselect:
{
lcd.print("SELECT      ");
break;
}
case KeinTaster:
{
lcd.print("Keine Taste ");
break;
}
} //switch-case Befehl beenden
} //Loop beenden